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Keep it short, stupid!

Autorenbild: Tim TengerTim Tenger

Thema: Auftritt


Der Ursprung von "Keep it simple, stupid!"

Das Sprichwort “Keep it simple, stupid!” fordert uns auf, Dinge möglichst einfach zu halten. Es ist auf Clarence Johnson zurückzuführen, der als Chefingenieur bei Lockheed Martin die Verantwortung für die Entwicklung von Spionageflugzeugen hatte. Bei seiner Arbeit gab er seinen Ingenieuren die gängigsten Werkzeuge in die Hand, mit dem Auftrag, einen Düsenantrieb zu bauen, der mit nur diesen Werkzeugen repariert werden könnte. Seine Idee war, dass auch Mechaniker im Einsatzgebiet in der Lage wären, daran zu arbeiten und Schäden zu reparieren.

Daher das Sprichwort «Keep it simple, stupid!» - Wieso steht dann «short» im Titel dieses Artikels? Weil «simple» nicht immer einfach umzusetzen ist!


Unsere Aufmerksamkeit

Wenn wir etwas präsentieren, dann möchten wir verstanden werden. Um dies zu erreichen, sind wir ausführlich. Das Problem: Ausführlich ist nur selten einfach (oder eben «simple»). Wir können uns nur eine limitierte Menge an Informationen merken (Beweisstück A: Wie hiess der Arbeitgeber von Clarence Johnson?) und sind nur für eine begrenzte Zeit aufmerksam.


Wenn wir ein Thema präsentieren, dann wissen wir mehr als das Publikum und wollen oft die Details, die wir so mühselig recherchiert haben und die absolut unwichtig sind, (Beweisstück B: Lockheed Martin) ebenso weitergeben, wie den eigentlichen Inhalt.

Dies kann dazu führen, dass wir die Aufmerksamkeit des Publikums verlieren. Im schlimmsten Fall genau dann, wenn der eigentliche Inhalt, die Kernaussage, kommt. In den meisten Fällen geht es um das Verständnis des grossen Ganzen.


Details vermitteln

Aber ich verstehe selbstverständlich, dass gewisse Details wichtig sind. Wenn Sie nun die Resultate einer Studie präsentieren, den genauen Zeitablauf einer Übung erklären oder die Finanzen fürs nächste Jahr auslegen, dann sind Details unabdingbar. Das Publikum wird sich die Details jedoch nicht merken können (Beweisstück C: Wie hiess der Chefingenieur?). Sie sehen, worauf ich hinauswill.


Was also tun? Geben Sie die wichtigsten Inhalte und den Kern der Botschaft! Dadurch halten Sie die Aufmerksamkeit der Zuhörenden für den Moment hoch, in welchem Sie ihnen das wichtigste Detail geben: den Ort, an dem sie alle restlichen Details nachschauen können. Die Website mit den Resultaten der Studie, das Handout für den genauen Übungsablauf oder die PowerPoint mit den Finanzzahlen für das nächste Jahr.


"Keep it short, stupid!"

Versuchen Sie also, die Kernaussage so einfach – oder eben kurz – wie möglich zu halten und diese dem Publikum so zu übermitteln, dass sie verstanden wird. (Beweisstück D: Die Geschichte, wie das Sprichwort «keep it simple, stupid!» entstanden ist, werden Sie noch morgen einer Freundin oder einem Freund erklären können).


Mit dem Risiko, dass dieser Beitrag zu lang für seinen eigenen Titel wird, hier noch ein letzter Gedanke: Durch das Weglassen der Details und dem Fokus auf die Kernaussage, werden Sie freier zum Publikum sprechen können und eine stärkere Verbindung mit den Zuhörenden aufbauen.


Die drei wichtigsten Punkte:

  1. Etwas so zu kommunizieren, dass alle dasselbe darunter verstehen wie man selbst, ist unmöglich.

  2. Wenn wir uns in unwichtigen Details verlieren, verlieren wir oft auch die Aufmerksamkeit unseres Publikums.

  3. Halten Sie deshalb die Kernaussage kurz und geben Sie Informationen, wo die Details gefunden werden können.



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